Wie jedes Jahr kommen alle im Rahmen der Veranstaltung gesammelten Spenden sozialen Zwecken zugute. 2024 haben uns für folgende Spendenprojekte entschieden:

Mobilität für Menschen mit Beeinträchtigung

Fahrrad-Projekt der Lebenshilfe ERH

Förderung, Betreuung und Integration von Menschen mit Beeinträchtigung aller Altersstufen: Das ist das Ziel der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt. Dafür schafft der Verein inklusive Angebote, die eine selbstgewählte Teilhabe möglich machen.

Hierzu gehört auch die Förderung der Mobilität von Menschen mit Beeinträchtigung: Viele von ihnen können nicht selbständig Fahrrad fahren. Mit Hilfe verschiedener Spezial-E-Bikes – Paralleltandem, Rikscha, Rollstuhlfahrrad – haben sie die Möglichkeit, Wunschziele wie Biergarten oder Eiscafé zu erreichen. Sie nutzen ihre eigene Muskelkraft, was sich positiv auf Selbstwirksamkeit und Gesundheit auswirkt, und übernehmen Verantwortung für sich und andere Personen, indem sie sich im öffentlichen Verkehr bewegen.

Ihre Spende fließt in ein Projekt, das unter anderem auch durch die Aktion Mensch sowie die Stiftung der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt gefördert wird. Neben den Spezial-Fahrrädern werden auch ein Unterstand und Zubehör wie Helme, Warnwesten, Schlösser etc. finanziert.

Hilfen für junge Menschen in Uganda

Ausbildungs-Fonds für die Partner-Pfarrei

„Den jungen Mädchen von heute gehört die Zukunft Ugandas.“ Das sind die Worte von Pfarrer Peter aus der Partnerpfarrei Busagula in Uganda. Da viele Jugendliche, vor allem junge Mädchen, nicht zur Schule gehen können, hat die Pfarrei einen Ausbildungsfonds gegründet.

Mit Ihrer Spende können junge Menschen in Busagula eine Ausbildung machen, studieren und – unabhängig von ihrer Herkunft – ihre Zukunft gestalten.

Wenn Sie spenden möchten, können Sie das direkt auf der Veranstaltung oder durch eine Überweisung auf folgendes Konto tun:

Kontoinhaber: Kunst- und Kulturverein Pfarrei Hannberg
Vewendungszweck: Kultur in der Kirchenburg

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!